Am Samstag, 23.09.2017 kam es um 8:39 Uhr zu einem Einsatz der Feuerwehr auf dem Gelände der Koepp Schaum GmbH. Bei dem betroffenen Bereich handelt es sich um einen Kontrollraum für fertige Schaumstoffblöcke. Der Produktionsbereich, sowie die Tankläger waren hiervon nicht betroffen.

In einem speziellen Raum für Schaumstoffblöcke, die bei der Produktion am Anfang und Ende des Schäumprozesses anfallen, kam es heute zu einem kleinen Brand. Diese Schaumstoffstücke werden während und nach der Produktion speziell überwacht, da es hierbei produktionsbedingt immer wieder zu einem Temperaturanstieg kommen kann. Außerhalb der Produktionszeiten werden diese in abgeschotteten Räumen, sogenannte Brandkammern aufbewahrt und über eine Löschanlage überwacht. Durch einen Temperaturanstieg in der Brandkammer hat die automatische CO2-Löschanlage den Brand gelöscht. Gleichzeitig wird automatisch die Feuerwehr alarmiert.

Da die Löschanlage mit dem Löschmittel CO2 arbeitet, wurden die angrenzenden Bereiche auf dem Betriebsgelände, sowie vorsorglich auch die Kanalisation und unmittelbar angrenzende Keller von Gebäuden auf umliegenden Straßen überprüft. Bei den Messungen durch die Feuerwehr konnten keine erhöhten Werte festgestellt werden.

Für die Dauer des Einsatzes war die Rheingaustraße gesperrt.

Gegen 11:00 Uhr war der Einsatz für die Rettungskräfte beendet.